Mobirise
Ernst August Speckmann
Ein Leben für den Wassersport.

Von der Gründung bis zum heutigen Tage gibt es viele Kameraden, die sich mit großem Eifer für den Verein eingesetzt haben. Ihnen sei Dank an dieser Stelle.

Einer von ihnen jedoch verdient es, besonders erwähnt zu werden. Ernst August Speckmann hatte wie kein anderer von Beginn seiner Mitgliedschaft an im Jahre 1922 bis zu seinem Tode im Jahre 1985 für den WV 'Munte Il" Großes geleistet. Seine Freizeit galt immer dem Wassersport, im Verein, aber auch als Funktionär in Wassersportverbänden. Selbst fuhr er aktiv Regatten mit Kanu, Schweden-Kajak, Segeljolle und Motorboot. Mit seinem Schifferklavier sorgte er im Kreise der Wassersportler für ausgelassene Fröhlichkeit. In unserem Verein hatte er von Gründung an verantwortliche Positionen inne, als da waren: Festwart, Obmann des Wacht- Komitees, Ältestenrat, Molen- Boots- und Kellerwart, 2. und 1. Vorsitzender und schließlich Ehrenvorsitzender. In seiner Zeit als 1. Vorsitzender zog der Verein zur Lesum um. Es ist nicht zuletzt ihm zu verdanken, dass wir heute eine so stattliche Anlage an der Lesum besitzen.


Seine Besonderen Ehrungen:


1952 "Munte-Il" Ehrenmitglied und goldene Muntenadel
1958 Silberne Ehrennadel des Landes-Kanu~Verbandes
1962 Als erster Bremer: Großer Ehrenbrief des DKV
1963 Silberne Verdienstnadel des Landes-Sport-Bundes
1966 Große silberne Verdienstnadel des LKV
1968 Ehrenmitglied des LKV
1969 Goldene Ehrennadel des LKV
1969 Senats-Urkunde für verdienstvolle Sportarbeit
1970 Ehrenteller des LKV
1973 Ehrenvorsitzender des WV Munte II

Impressum   Datenschutzerklärung

Wassersportverein Munte 2 e.V. Bremen
2022
Webdesign Jörn Rürup

Offline Website Builder