Mobirise Website Builder

Senatskanzlei
100 Jahre Wassersportverein "Munte 2"
22.04.2022

Bürgermeister Andreas Bovenschulte bei der Feier
des Wassersportvereins Munte 2 e.V. 


Der Wassersportverein "Munte 2" wird 100 Jahre alt – ein guter Grund um zu feiern. Am heutigen Freitag (22. April 2022) wurde das stolze Jubiläum auf dem Vereinsgelände in der Lesumer Landstraße mit Ehrengästen aus Politik und Sport gebührend zelebriert. Dabei beglückwünschte Bürgermeister Andreas Bovenschulte in seinem Grußwort die Mitglieder zum 100-jährigen Bestehen ihres Vereins.

Bürgermeister Bovenschulte: "Bremen ist eine Hansestadt mit langer Seefahrt-Tradition und Tradition hat inzwischen auch die 'Munte 2'. Wassersportvereine der 1920er-Jahre wie dieser waren nach dem ersten Weltkrieg wichtige Vorreiter für zivilgesellschaftliche Selbstorganisation. Der Verein sorgte für Zusammenhalt, Integration und brachte Alt und Jung zusammen – damals wie heute. Dafür möchte ich meine größte Anerkennung und meinen Dank aussprechen."

Der Wassersportverein "Munte 2" wurde am 15. April 1922 im "Kaffeehaus Tappe" an der Straße "Zur Munte Nr. 2" gegründet. Bis zum Ende der 1960er Jahre befuhren die Mitglieder hauptsächlich mit Paddelbooten, Kanadiern und Jollen den Torfkanal, die Hamme, die Wümme und andere Wasserstraßen westlich von Bremen. Der große Einschnitt im Vereinsleben war der Verlust des Gründungsstandorts 1968 durch den Bau der Universitätsallee.

Infolgedessen war ein kompletter Neuanfang notwendig. Durch gemeinsames Handeln und einer Eigenleistung von über 50.000 D-Mark errichten die Mitglieder einen neuen Standort: an der Lesum, Lesumbroker Landstraße 60 – bis heute das "Zuhause" von Munte 2. Aus dem Kanu-Verein wurde ein Motorboot- und Segelverein. Heute hat der Verein 40 aktive Mitglieder mit 36 Schiffen. Die beiden Bootshallen und das Vereinsgelände liegen sicher hinter dem Deich. Eine eigene Slipanlage und Maststellanlage erleichtern das Ein-
und Auslagern der Schiffe.

Foto: Senatspressestelle

Impressum   Datenschutzerklärung


Wassersportverein Munte 2 e.V. Bremen
2022
Webdesign Jörn Rürup

Made with Mobirise ‌

Free HTML5 Page Maker